Fortbildung „Hundesprache“

Das Wissen um die Sprache der Hunde untereinander sowie die Kommunikation mit dem Menschen, insbesondere im Bereich der hundgestützten Pädagogik und Therapie, ist für eine optimale Verständigung zwischen Hund und Mensch unentbehrlich. Dies veranlasste uns, am 02.06.2012 an einem vertiefenden Seminar zum Thema Hundesprache teilzunehmen.

Geleitet wurde das Seminar  von  Dipl. Biol. Claudia Terwort (Schwerpunktthema: Verhaltensbiologie). Zusätzlich begleitete Steffi von Vietinghoff (dogMentor) die Veranstaltung.

Neben der theoretischen Vertiefung über die Kommunikation der Hunde bestand die Möglichkeit, über Videoanalysen unsere eigene Kommunikation mit unseren Hunden unter kynologischer Fachberatung zu betrachten.

Frau Terwort diplomierte zum Thema »Beziehungs- und Rangordnungsbildung bei pensionierten Wachbegleitschutzhunden der Schule für Diensthundewesen der Bundeswehr unter Zwinger- und Freilaufbedingungen«. Sie ist Hundefachmann der Kölner Hunde-Akademie und hat an fast 30 Fachseminaren über Hunde (Referenten: Baumann, Bloch, Feddersen-Petersen, Fichtlmeier, Gansloßer, Miklósi, Nijboer) und der Fortbildung Hundgestützte Pädagogik und Therapie teilgenommen.

Das Seminar war kurzweilig, sehr informativ und konnte uns aufgrund der guten Videoanalysen neue und teils überraschende Erkenntnisse im Umgang mit unseren Hunden vermitteln; es zeigte aber auch, dass wir schon auf einem guten Weg sind!

(…mehr dazu…)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s